FLÜGELROSSFISCHE
Subipedia

FLÜGELROSSFISCHE

Teilen Facebook Twitter

FLÜGELROSSFISCHE


Zwergflügerossfisch / Eurypegasus draconis / Short dragonfish / Seamoth 


Die Flügelrossfische gehören zu der Familie der Pegasidae von denen es nur acht Arten gibt. Unterteilt in die Gattung Pegasus mit 6 und in Eurypegasus mit 2 Arten.

Eine davon ist der Zwergflügelrossfisch /Eurypegasus draconis der auch im Roten Meer vorkommt.

Der Name Pegasus stammt aus dem griechischen und bedeutet geflügeltes Pferd. Pegasus das Pferd der Götter, dessen Eltern der Meeresgott Poseidon und die Gorgone Medusa sind. So zumindest ist diese Erklärung in der griechischen Mythologie beschrieben. Wie der Pegasus, das Pferd mit Flügeln, hat der Flügelrossfisch extrem grosse Brust-flossen die Flügeln ähneln.

Diese Flossen dienen nicht zur Fortbewegung sondern zum Stabilisieren. Diese erfolgt durch die hackenförmigen Bauchflossen, mit denen sie wie mit Beinen am Boden gehen.

Das erklärt auch, dass die Flügelrossfische sich in Bodennähe aufhalten.





Zu finden in allen tropischen und subtropischen Gewässer. Die Flügelrossfische haben keine Schwimmblase. Auch haben sie keine Schuppen. Ihr knochenartiger Körper ist mit einer dünnen Haut bedeckt.
Die Häutung erfolgt wöchentlich, um sich damit von Parasiten zu befreien. Sie ernähren sich von kleinen Würmern und Krebstiere.
Zur Fortpflanzung bevorzugen sie die Dämmerung. Sie bewegen sich vom Boden weg, drücken ihre Bäuche zusammen und geben dabei ihre Gameten, sprich Geschlechtszellen, ab. Die eigentliche Befruchtung, das zusammenfinden der Eizellen und Spermien findet im freien Wasser statt.
Die Flügelrossfische leben monogam.
Die Männchen bleiben immer in der Nähe der Weibchen und umgekehrt, um zu verhindern das ein Drittes ihre Gemeinsamkeit stört.




Fotos: Johann Vifian       

Quellen: magicoceanbos.online / wikipedia 

Hurghada Wetter

{{airTemp}}°C {{description}}
23°CWasser Temperatur
{{windSpeed}} km/hWindgeschwindigkeit

Folge uns